BAFA-Gutachten

DAT-Expert Partner

Beim Kauf eines gebrauchten Elektroautos – genauer gesagt: bei der Zweitzulassung – kann eine Förderung beantragt werden, wenn verschiedene Voraussetzungen geklärt sind. Wir ermitteln den ehemaligen Listenpreis und erstellen anschließend das DAT-Gutachten.

Prüfstelle in Gaimersheim

Sie finden uns an unserer Schätzstelle in Gaimersheim. Unsere Sachverständige beraten Sie gerne in allen Fragen rund um das Kraftfahrzeug.

TÜV Gaimersheim

Voraussetzungen prüfen

Wir als DAT Expert Partner starten eine VIN-Abfrage auf Basis der Fahrgestellnummer. Ist das Fahrzeug samt der darin verbauten Ausstattung identifiziert, so können wir den Listenneupreis rückwirkend exakt abfragen. Die Expert Partner nutzen dabei die spezielle Software für Kfz-Sachverständige der DAT. Anschließend wird der Listenneupreis auf dem DAT-Gutachten vermerkt. Anschließend verschicken wir die Urkunde direkt als PDF.

Bitte beachten Sie, dass die Förderung an gewisse Voraussetzungen gebunden ist, welche von Ihnen im vorhinein überprüft werden müssen. Im Rahmen des BAFA-Gutachtens können wir keine individuellen Prüfungen durchführen. Einschlägige Informationen finden Sie unter

Sammeltermine

Um die Kosten für Sie möglichst gering zu halten, bieten wir für die Begutachtung der Fahrzeuge zur Erstellung des BAFA-Gutachtens auch Sammeltermine an. Es muss keine Anmeldung erfolgen. Das Fahrzeug wird von uns an einem dieser Termine aufgenommen (dauert nur wenige Minuten). Im Anschluss erstellen wir das Gutachten und versenden das Dokument per E-Mail (Dauer ca. 1-2 Werktage). Gerne können Sie auch einen individuellen Termin vereinbaren.

Die nächsten Termine sind:

• 21.12.2022, 09.30 – 09.50Uhr

• 04.01.2023, 09.30 – 09.50Uhr

• 18.01.2023, 09.30 – 09.50Uhr

• 01.02.2023, 09.30 – 09.50Uhr

• oder individueller Einzeltermin

Kosten

Die Kosten belaufen sich beim Sammeltermin auf 59 € brutto (Reimport-Fahrzeuge 99 €) und müssen vor Ort bar oder mit Karte bezahlt werden. Bei einer individuellen Terminvereinbarung fallen 89 € brutto (Reimport-Fahrzeuge 129 €) an.

Benötigt wird

Zum Zeitpunkt der Begutachtung benötigen wir von Ihnen folgendes:

• Fahrzeug
  • Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief (Original)
  • letztes Abmeldedatum (Nachweis erforderlich)
  • Ihre E-Mail Adresse für den Versand

Abweichungen gegenüber Listen-NP des Händlers

In der Praxis kommt es häufig zu Abweichungen des Listenneupreises auf der BAFA-Urkunde im Vergleich zum Händler-Neupreis. Da die Wertermittlung unsererseits nur per VIN-Abfrage an die DAT erfolgt, haben wir keinerlei Einfluss auf den ausgewiesenen Wert. Die DAT nimmt hierzu wie folgt Stellung:
„Nach einer Vielzahl von überprüften DAT-Gutachten für die Bafa-Förderung haben wir immer wieder festgestellt, dass auf den Preisinformationen der Händler oft abweichende Beträge ausgewiesen wurden, die nicht den Richtlinien für die Beantragung des Umweltbonus für Elektrofahrzeuge entsprechen. Diesbezüglich sind wir mit dem Handel und den Verbänden im intensiven Austausch. […]“

Bei Unklarheiten bitten wir Sie, sich direkt an Deutsche-Automobil-Treuhand zu wenden.

7:45 Uhr bis 17.30 Uhr
7:45 Uhr bis 17.00 Uhr

08458/3283-0

TÜV SÜD

TÜV SÜD Autopartner GmbH

TÜV SÜD Auto Partner GmbH ist als eine Vereinigung professioneller, freiberuflicher Kfz-Sachverständiger, eine neue, junge und aktive Leistungsgemeinschaft. Jeder Partner ist ein Meister seines Fachs.
Als selbstständiges, 100-prozentiges Tochterunter­nehmen gehört die TÜV SÜD Auto Partner GmbH zum Verbund der TÜV SÜD-Gruppe.
Als Vertragspartner der TÜV SÜD Auto Partner GmbH führen wir für sie, in dessen Namen und Rechnung amtliche Prüfungen wie die Hauptuntersuchung, Anbauabnahmen u.a. durch. Als Kunde profitieren sie von den Premiumleistungen der Leistungsgemeinschaft der TÜV SÜD Auto Partner.

Daimlerstraße 2

85080 Gaimersheim